Noémie Leer
Noémie Leer *1984, hybride Künstlerin mit Sitz in Luxemburg, wurde bereits im Alter von vier Jahren mit Musik und Kunst vertraut gemacht. Ihre künstlerische Ausbildung (Geige, Gesang, Klavier, Schauspiel, Diktion, Improvisation) erhielt sie an der Académie Musicale Vivaldi, der Ecole de musique de la Ville d'Echternach sowie am Conservatoire de la Ville de Luxembourg.
Mit dem Schwerpunkt auf einem künstlerischen Ansatz, der auf Vielfalt und Diversität basiert, stellt sie sich der künstlerischen Herausforderung, sich ständig in Richtung neuer Ästhetiken weiterzuentwickeln, anstatt sich für die Begrenzung und die Grenzen eines bestimmten Stils zu entscheiden.
Seit 2007 hat sie sich vor allem als Leadstimme bei den Bands Rude Revelation (Thrash-Melodic-Death-Metal, 2007-2015) und Elysian Gates (Symphonic Metal, 2015 - 2022) einen Namen gemacht.
Reich an Erfahrung, die sie im Laufe der Jahre in zahlreichen Kollaborationen und durch die Teilnahme an verschiedenen interdisziplinären Projekten (performativ, visuell, akustisch und literarisch) gesammelt hat, hat sie erst seit ihrer Rückkehr nach Luxemburg, nach ihrem Studium der Ethnologie und Kunst (Kunst, Musik, Theater) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ihren künstlerischen Weg gefunden.
Seitdem stand sie regelmäßig im Rahmen von Musiktheaterprojekten (Kveldulf, E Living an Amerika, BCEE Spuerkeess, ...) sowie mit De Kapitän Mullebutz a séng Séisswaassermatrousen, einem Musiktheaterensemble für Kinder um Georges Urwald und Dan Tanson, dem sie seit 2015 angehört, auf der Bühne.
Neben ihrer Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich arbeitet sie als Musikerin/Interpretin, Chorleiterin und Sprecherin für Werbespots.
Seit September 2022 stellt sich Noémie neuen Herausforderungen als Musiklehrerin (Rock-/Sattelgesang und musikalische Früherziehung) an der Luxembourg Music School in Sandweiler sowie als diplomierte Musiktherapeutin.